"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder"

Lage

Unsere Einrichtung grenzt direkt an Wiesen und Felder und auch der Wald ist in unmittelbarer Nähe, so dass es sich anbietet täglich in der Natur spazieren zu gehen und regelmäßig Waldtage zu veranstalten. Im gleichen Gebäude befindet sich die Kindertagesstätte Blumenwiese, mit der wir eine enge Kooperation pflegen. Gemeinsame Wald- oder Naturwochen, ebenso wie gegenseitige Besuche der Kinder sind da keine Ausnahmen. Die Grundschule befindet sich ebenfalls in direkter Nachbarschaft.

Architektur

Im Januar 2012 haben wir die neu erbauten Räumlichkeiten im Kinderhaus in Weisweil bezogen.

Räumlichkeiten

Die Einrichtung ist in 2 Gruppen (Igel- und Mäusegruppe) unterteilt, die eng miteinander kooperieren.
Desweiteren besteht die Einrichtung aus folgenden Räumlichkeiten:

• eine Küche mit integriertem Essbereich
  • ein Büro
  • ein Wasch- und Wickelraum mit Kleinkindtoiletten
  • ein Atelier
  • ein Schlafraum
  • großzügiger Flur mit Garderobe
  • Mitbenutzung der gebäudeeigenen Mehrzweckhalle

Ausstattung

Unsere Gruppenräume sind ausgestattet mit diversen Spielpodesten, zweite Spielebene, Kinderküche, verschiedene Sinnesmaterialien, Puppen- und Bauecke und vieles mehr.

Außenanlage

Unsere Außenanlage verfügt über eine Hügellandschaft, einen großen Sandbereich, Weidenhäuschen, Rutschbereich und verschiedene Fahrzeuge.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Wir legen viel Wert auf ausgedehnte Erkundungen im Dorf und in der Natur. Regelmäßig finden Waldtage statt.